VOLKER DÖRNER       FREI SEIN FÜR DAS EIGENE       SHUNA.DE

HEIMAT

Heimat

 

Verbunden und Zuhause

 

 

Es gibt viele Ebenen von Heimat in uns. Wir haben eine Heimat mit dem Ort, in dem wir geboren sind, mit dem Ort der Kindheit und des Aufwachsens.

 

Es gibt eine Heimat im Mann- oder Frausein und im Selbstverständnis mit der eigenen Sexualität.

Eine Heimat im Volk, zu dem wir gehören, in der Kultur, in der Sprache, auch im sozialen oder religiösen Hintergrund.

Wir erfahren Heimat in einer partnerschaftlichen Beziehung, im Elternsein und mit den eigenen Kindern.

Wir haben eine Heimat in der Familie, aus der wir kommen, bei den Eltern und allen anderen aus der Familie.

Wir finden Heimat und Erfüllung im Beruf und anderem, das Wert in uns hat.

Heimat ist erfahrbar mit der Schöpfung, der Natur, dem Planeten Erde und dem Universum.

 

Wir haben auch eine Heimat im Größeren Ganzen und der Göttlichen Quelle. Und die Heimat mit dem Leben selbst. Die Seele hat ihre Heimat mit dem Körper.

 

Sie alle vereint eines : in dem Maß wie wir Frieden mit jeder einzelnen machen und keine aussparen, kommen wir im Gefühl von Einklang an, und wir werden wirklich frei für die tiefe größere innere Heimat in uns. Diese ist gleichbedeutend mit der Erfahrung und Wahrnehmung : alles ist gut so wie es ist. Dann erleben wir das Ankommen im Zuhause und in der Heimat des Herzens und der Seele.

 

Wenn wir uns jede dieser Heimaten zugestehen, entsteht Frieden in der Beziehung mit uns selbst. Wenn wir sie auch anderen zugestehen, entsteht Frieden auch im größeren Rahmen. Wenn wir auf diese Weise im Kontakt mit unseren Partnern, Freunden, Familienmitgliedern, eigenen Kindern und Kollegen, mit anderen Gruppen, mit denen, die anders denken, fühlen und leben und allen anderen sind, die uns im Leben begegnen und Bedeutung für unser Leben haben, werden all diese Beziehungen und Begegnungen friedvoll und erfüllend.

 

 

Volker Dörner   ©  2006

„Der erste Friede ist der Wichtigste.

 

Er ist es, der in die Seelen der Menschen einzieht, wenn sie ihre Verwandtschaft, ihr Einssein, mit dem Universum begreifen und verinnerlichen, dass das große Geheimnis im Mittelpunkt der Welt wohnt und diese Mitte tatsächlich überall ist. Sie ist in jedem von uns. Dies ist der wirkliche Friede, alle anderen sind lediglich Widerspiegelungen davon.

 

Der zweite Friede wird zwischen Einzelnen geschlossen.

 

Und der dritte Friede ist der zwischen den Völkern.

 

Doch vor allem möget ihr verstehen, dass es niemals Frieden geben kann, solange nicht der erste Friede vorhanden ist, welcher, wie ich schon so oft sagte, im Innern der Menschenseele wohnt."

 

Black Elk, Hehaka Sapa